Zielsetzung

Unsere Ziele

Im Rahmen der Betreuung belasteter Jugendlicher zeichnet sich immer stärker ab, dass Jugendlichen zum einen ein sicherer und stabiler, ruhiger und übersichtlicher Lebensrahmen gegeben werden muss, ohne den sich diese jungen Menschen nicht von den Phänomenen einer posttraumatischen Belastungsstörung erholen können.

Zum anderen benötigen diese Jugendlichen jedoch auch sichere und angstfreie Erfahrungsräume von Selbstwirksamkeit, um Selbstvertrauen zu gewinnen, ein positives Selbstwertgefühl aufbauen und altersadäquate Entwicklungen nachholen zu können.

Daher bleibt es von entscheidender Bedeutung, dass sie bei entsprechendem Bedarf jederzeit individuell unterrichtet werden können und in diesem pädagogischen Setting auch eine aktive Förderung ihrer Interessen und Talente erhalten.

Nur durch die Bereitstellung der zentralen Säulen der Traumapädagogik

  • Sicherheit
  • Stabilität
  • Selbstwirksamkeit

können die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung abklingen. Gleichzeitig können Entwicklungsschritte eingeleitet werden, die im Interesse einer altersadäquaten Entwicklung und Fähigkeit zur Verantwortungs­übernahme für das eigene Leben der Jugendlichen geschehen.

Sichere und angstfreie Erfahrungsräume von Selbstwirksamkeit

Diese komplexe Aufgabe setzt, wie bereits oben angedeutet, einen beruhigten, einfachen und übersichtlichen Sozialraum voraus. Dieses erfordert jedoch auch auf der intentionalen pädagogischen Seite einen kollegialen Verbund unterschiedlich ausgebildeter Betreuer, die

  • zum einen traumapädagogisch versiert sind,
  • zum anderen auch die jeweiligen Interessensgebiete der Jugendlichen ansprechen und fördern können.

Bei Jugendlichen mit einer PTBS sind seitens der Pädagogen neben den traumapädagogischen Fähigkeiten und Kompetenzen einer gefestigten und lebensbejahenden Persönlichkeit zusätzlich eigene Fertigkeiten bzw. Kooperations­kompetenzen in traumapädagogisch relevanten Bereichen hilfreich und sinnvoll:

  • Reitangebote
  • Landwirtschaft / Natur
  • Kunst / Musik
  • Individuelle Didaktik im Bereich Schule Berufsbildung
  • Trauma verringernde Ernährung

Nach diesen Kriterien wird der Kollegenkreis in Coesfeld ausgesucht und weitergebildet.

Beruhigter, einfacher und übersichtlicher Sozialraum
Gleis B Pädagogen